Die Internationale Klasse (IK) am HHG

Schwerpunkt des Unterrichts in der Internationalen Klasse sind der Erwerb der deutschen Sprache und das Kennenlernen des Schulsystems und der deutschen Kultur. Die von der Stadt Dortmund zugewiesenen Schülerinnen und Schüler durchlaufen in der Internationalen Klasse mehrere Phasen, bevor sie vollständig in den Regelunterricht integriert werden.

Der Unterricht in der IK umfasst ca. 25 Wochenstunden. Etwa die Hälfte wird durch Deutschunterricht und Sprachförderung eingenommen. Ergänzt wird dieses Angebot durch Mathematik, Sport, Kunst oder Musik und zum Beispiel Geographie oder eine Naturwissenschaft. Auch in diesen Fächern steht die sprachliche Bildung im Fokus. Die Schülerinnen und Schüler erwerben hier vor allem einen fachlichen Grundwortschatz, der sie auf das Lernen in der Regelklasse vorbereiten soll. Daneben finden auch immer wieder Module zu verschiedenen Themen (soziales Lernen, Gesundheit) in Zusammenarbeit mit der Schulsozialarbeit und der Schulkrankenschwester statt.

Sobald die Schülerinnen und Schüler der IK die Niveaustufen A2-B1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens in der deutschen Sprache erreicht haben, kann die Integration in den Regelunterricht beginnen. Je nach Alter der Schülerinnen und Schüler und Einschätzung des individuellen Leistungsstandes geschieht dies zunächst nur stundenweise, wobei der sonstige Unterricht der IK weiter besucht wird, oder vollständig.

Wir freuen uns, dass wir so schon viele internationale Schüler*innen mit großem Erfolg in den Regelunterricht integrieren und sie auf ihrem Weg, teilweise bis zum Abitur, begleiten konnten.