• 0231 47642630
  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

News

Der Q1-Literaturkurs präsentiert "KOMA"

Nach über 2 Jahren Zwangspause freuen wir uns endlich wieder auf die Theateraufführung eines unserer aktuellen Q1-Literaturkurse am 14. Juni um 19 Uhr in unserem PZ 🎭 -> und natürlich auf euch & Sie als hoffentlich zahlreiche Zuschauende! 👨‍👩‍👦‍👦👩‍👩‍👦‍👦👨‍👨‍👧‍👦

Der Vorverkauf startet ab dem 9. Juni jeweils in den ersten beiden Pausen im PZ.

🎟📆 #savethedate


Gut vorbereitet zur Stadtmeisterschaft

Trainings- und Sicherheitstag der Ruderriege des HHGs

Für fast 40 Schülerinnen und Schüler der Ruderriege des HHGs stand am heutigen Donnerstag ein Trainingstag für die in zwei Wochen stattfindenden Ruder-Stadtmeisterschaften der Dortmunder Schulen auf dem Programm. Bei sommerlichen Temperaturen wurde in Gig-Doppelvierern und Einern gerudert was das Zeug hält, um den Start, die Zusammenarbeit im Boot und die individuelle Ruderbewegung zu optimieren und die Mannschaftszusammensetzungen final auszuloten. Zusätzlich zu zwei praktischen Trainingseinheiten beschäftigen sich alle Ruderinnen und Ruderer in einer Theorieeinheit mit dem Thema „Sicherheit und Verhalten auf dem Wasser“, bei der wichtige Fahrregeln aufgezeigt sowie verschiedene Szenarien im Sinne von „Was tun, wenn…?“ durchgespielt wurden. Besonderer Dank gilt Frau Risse, die uns bei der Durchführung des Trainingstages tatkräftig unterstützt hat. Für die anstehenden Ruder-Stadtmeisterschaften ist die Ruderriege des HHGs nun auf alle Fälle gut vorbereitet!      


Der Kultur- und Bildungspark e.V. startet nach langer coronabedingter Pause wieder sein Veranstaltungsprogramm. Es ist alles vorbereitet für einen spannenden Quizabend in den Räumen der Mensa des Schulzentrums. Der Kubipa veranstaltet im Rahmen des Tages der Nachbarschaft zu einem vorgezogenen Termin, nämlich schon am Mittwoch, dem 25.Mai 2022, einen Quizabend für die ganze Nachbarschaft. Von 14 bis 99 (und natürlich auch darüber hinaus) sind alle angesprochen, die als Gruppe oder auch als Einzelkämpfer Spaß an einem Wettbewerb im Stile eines „Kneipenquiz'“ haben. Dem Siegerwinkt ein kleiner Preis und allen, die teilnehmen, vor allem viel Spaß. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Die Nepal AG des Heinrich-Heine-Gymnasiums bietet – gegen eine kleine Spende – fernöstliche Köstlichkeiten an. Aufgrund der begrenzten Anzahl der Plätze ist eine kostenlose Reservierung auf der Homepage des Vereins (www.kubipa.de/reservierung) erforderlich.

Infoflyer HIER


Erasmus + green mobility + green schools

Bei der internationalen Konferenz „Erasmus + green mobility + green schools” in Potsdam konnten wir nicht nur unser laufendes Erasmus+ Projekt vorstellen, sondern auch neue Kontakte für zukünftige Partnerschaften knüpfen und uns mit LehrerInnen aus 23 verschiedenen Ländern über Projekte zur nachhaltigen Entwicklung von Schule austauschen.

#wirkönneninternational #hhgweltweit #GreenErasmus #ErasmusPlus #schulentwicklung #bildungfürnachhaltigeentwicklung