• 0231 5021400
  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Begabtenförderung

Getreu unseres Leitbildes wird in unserer Schule Leistungsbereitschaft und Leistung geweckt, gepflegt und gefördert.

Besonders begabte und lerninteressierte Schülerinnen und Schüler werden an unserer Schule neben der Differenzierung im Unterricht, zum einen durch zusätzliche Förderangebote, ihren individuellen Bedürfnissen entsprechend, gefördert. Dafür steht eine große Auswahl an Maßnahmen zur Verfügung, über die im Folgenden ein Überblick gegeben wird.

Expertenrunde:

Aus jeder Klasse der Erprobungsstufe haben begabte Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit für zwei Stunden in der Woche den Unterricht zu verlassen (Drehtürmodell) um sich mit einem Thema ihrer Wahl intensiv auseinander zu setzen und eine kleine Facharbeit darüber zu schreiben und diese am Schuljahresende zu präsentieren. 

Herbstakademie:

Im Herbst jeden Jahres bekommen Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 6-9, die sich durch eine hohe Leistungsbereitschaft auszeichnen, die Möglichkeit für drei Tage den Regelunterricht zu verlassen um sich mit verschiedenen Themen (z.B. Strukturwandel in Duisburg) vor Ort (Landschaftspark Duisburg Nord) auseinanderzusetzen und die verschiedenen Ergebnisse der Schulgemeinschaft zu präsentieren. 

Bildungsbande:

In der Jahrgangsstufe 7 (bzw. 8/9) haben engagierte Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit unterschiedliche Experimente zum Thema Energie (bzw. MINT) kennenzulernen und diese an mehreren Nachmittagen an den Grundschulen der Umgebung mit jüngeren Schülerinnen und Schülern durchzuführen.

SchülerUni:

In jedem Semester können leistungsmotivierte Schü­ler­innen und Schüler ab der Jahrgangsstufe 8 neben dem Schulunterricht (Drehtürmodell) Lehr­ver­an­stal­tun­gen an der TU Dort­mund besuchen.

Juniorakademie:

Jedes Frühjahr kann die Schule einen Schüler und eine Schülerin, die sich durch außergewöhnliche Leistungen auszeichnen, für die Juniorakademie NRW nominieren. Nach einem Bewerbungsverfahren nehmen diese Schülerinnen und Schüler an einer zehntägigen Studienzeit an verschiedenen Standorten in NRW zu unterschiedlichen Themen (z.B. Forensik in Königswinter) in den Sommerferien teil. 

Wettbewerbe:

Unsere Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit an unterschiedlichen Wettbewerben teilzunehmen. Die Betreuung findet über Fachlehrer im Unterricht oder außerhalb des Unterrichts oder in Arbeitsgemeinschaften statt. Im Folgenden sind einige Beispiele aufgelistet:

  • Big Challenge
  • Känguru
  • Dortmunder Mathematikwettbewerb
  • Internationaler Mathematik-Team Wettbewerb Bolyai
  • bio logisch (z.B. „Immer der Nase nach“)
  • MINT-Master Schulquiz
  • World Robot Olympiad
  • Vorlesewettbewerbe (auch auf Französisch)
  • Jugend debattiert (EF, Q1)
  • Planspiel Börse (Q2: Gewinner 2017)

Erwerb von Sprachzertifikaten:

  • DELF (Sprachdiplom in Französisch)
  • Cambridge Certificate (Sprachdiplom in Englisch) 

Talentscouting:

In Kooperation mit der TU Dortmund findet regelmäßig eine individuelle Beratung begabter und hochmotivierter Schülerinnen und Schüler mit zum Teil Migrationshintergrund statt um über Projekte und Maßnahmen Hilfestellung bei der Organisation des Studienbeginns sowie Angebote zur fachlichen Vorbereitung auf das Studium zu geben. 

Helgoland:

In Kooperation des Alfred Wegener Instituts (AWI) finden regelmäßige Exkursionen naturwissenschaftlich interessierter Schülerinnen und Schüler nach Helgoland statt. Dabei werden nach einer Einführungsveranstaltung „My Ocean Sampling Day“ des AWI Bodenproben entnommen und Plankton mikroskopiert. 

Zum anderen bestehen Möglichkeiten der Akzeleration (Beschleunigung) zum Beispiel durch folgende Angebote: 

  • Gleichzeitiges Belegen von Latein und Französisch ab Klasse 6
  • Gleichzeitiges Belegen von 2 Differenzierungskursen in Klasse 8 und 9
  • Teilnahme am Unterricht einer höheren Jahrgangsstufe (in einzelnen Fächern oder vollständig durch Überspringen einer Klasse)
  • Erstellen einer vertiefenden Projektarbeit in einem Fach
Teilnahme am Unterricht einer Schule im Ausland während der EF (Jg. 10) und Wiedereingliederung in Q1 (J 11)