Inklusion am Heinrich-Heine-Gymnasium

Seit dem Schuljahr 2012/13 wird am Heinrich-Heine-Gymnasium inklusiv beschult.
Neben dem Klassen- und Förderunterricht erhalten die zieldifferent geförderten Schüler Unterricht in Kleingruppen in den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch, lebenspraktischen Unterricht und Arbeitslehre.

Besondere Unterstützung erhalten die Inklusionsschüler durch Förderschullehrkräfte und Schulsozialarbeiter.
Im hauswirtschaftlichen Bereich kooperiert das Heinrich-Heine-Gymnasium mit der Albert-Schweitzer-Realschule und kann deren Räumlichkeiten für den lebenspraktischen Unterricht nutzen.
Hinsichtlich der Berufsorientierung findet ebenfalls eine Kooperation zwischen dem Heinrich-Heine -Gymnasium und der Wilhelm-Rein-Schule, eine Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Lernen, im benachbarten Dortmund-Oestrich statt.

Seit 2021 nimmt das HHG keine zieldifferenten SchülerInnen mehr auf. Inklusion wird am HHG zielgleich durchgeführt.