Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage

Seit dem 12.07. 2011 ist das Heinrich-Heine-Gymnasium Dortmund Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage. Viele Projekte und eine jährliche Fahrt nach Auschwitz erinnern und unterstützen dabei, diese Haltung zu fördern und fordern. Die Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer und das weitere Personal zeigen im täglichen Umgang miteinander, wie wichtig ihnen Toleranz, Akzeptanz, Vielfalt und die Verteidigung dieser Werte ist.
Das ist auch äußerlich sichtbar. 2020 setzten professionelle Sprayer diese Aspekte bildlich um. Seitdem zeigen die Wände der Sporthalle entlang der Dörwerstraße auf 75 Metern Länge fantasievolle Figuren. So wird die Haltung des HHG auch nach außen deutlich und wirbt farbenfroh für ein friedliches und respektvolles Miteinander.