• 0231 5021400
  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Erasmusfahrt Paris 2024


Erasmusfahrt Paris 2024 (12.05. - 17.05.) mit Frau Ilgin und Herrn Bayram

Tag 1 (Sonntag)

Am ersten Tag kamen wir um 15 Uhr in Paris an, stellten unsere Koffer im Hostel ab und begannen sofort, die Stadt zu erkunden. Wir besuchten das Centre Pompidou und das bekannte Viertel Châtelet les Halles. Danach genossen wir gemeinsam Pizza und kehrten anschließend ins Hostel zurück.

Image

Tag 2 (Montag)

Am zweiten Tag unseres Austauschs besuchten einige Schüler das Collège Decartes, während andere die Opéra Garnier und den Arc de Triomphe besichtigten, wobei wir uns auch mit der Bedeutung dieses Denkmals beschäftigten.

Dabei trafen wir auf Street Dancer, die den Touristen Freude bereiteten. Am Collège Descartes hatten wir die Möglichkeit am Unterricht verschiedener Fächer teilzunehmen und stellten fest, dass französische Schüler respektvoller und formeller gegenüber Lehrern sind, während deutsche Schüler offener und kommunikativer sind.

Tag 3 (Dienstag)

Am Dienstag erkundeten wir das Marais-Viertel und hatten die Möglichkeit, neue Speisen und Gerichte zu probieren. Darüber hinaus besichtigten wir die Basilika Sacré-Cœur, welches auf dem Gipfel des Hügels Montmartre gelegen ist. Am Abend gingen wir nach La Défense, das moderne Geschäftsviertel von Paris, und bestaunten die beeindruckende Architektur der Hochhäuser sowie den Grande Arche.

Image
Image

Tag 4 (Mittwoch)

Der Mittwoch war der beste Tag der Reise. Wir besuchten das Palais de Tokyo und erlebten eine großartige und schöne Erfahrung. Wir hatten das Vergnügen, eine andere Seite der Kunst zu sehen, die wir bisher nicht kannten, und lernten viel über die Kunst.

Am Nachmittag nahmen wir an einer Bootstour auf dem Fluss Seine teil und konnten somit die am Fluss gelegenen Gebäuden sehen. Danach besichtigten wir den Eiffelturm und konnten sogar die Glitzershow, die jeden Abend zu jeder vollen Stunde nach Einbruch der Dunkelheit für fünf Minuten stattfindet, beobachten.

Tag 5 (Donnerstag)

Am Donnerstag ging es wieder für den großen Teil der Schüler in die Schule und für die anderen ging es ins Versailles Palace, der berühmte Palast, wo auch der Versailler Vertrag nach Ende des ersten Weltkriegs unterzeichnet wurde. In der Schule drehten wir ein Podcast zum Thema Menschenrechte und Migration. Nach dem Besuch sowie der Schule nahmen wir als Gruppe an einem Interview mit der YouTuberin (Hélène) teil. Sie leitet gemeinsam mit Judith den Kanal easyfrenchvideos. Es war eine tolle, lustige und neue Erfahrung für uns alle!

Image
Image

Tag 6 (Freitag)

Am Tag der Abreise fuhren wir mit der Metro zur Louvre und erkundeten die Umgebung. Dort konnten wir viele Fotos machen und hatten viel Spaß! Dann ging es wieder zum Hostel, wo wir ausgecheckt haben und schließlich vom Pariser Bahnhof nach Dortmund zurückgefahren sind.

von Yeva Horbach und Kristina Sidorov aus der 9d