• 0231 5021400
  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Nachruf für Wolfgang Hülsmann

Nachruf für Wolfgang Hülsmann


Wolfgang Hülsmann
16.07.1950 – 15.06.2023


Leider ist unser ehemaliger Kollege Wolfgang Hülsmann verstorben.

Wolfgang Hülsmann ist noch vielen Kolleginnen und Kollegen, aber vor allem etlichen Schülergenerationen und damit auch vielen Eltern in Erinnerung.

Wolfgang Hülsmann war von 1978 bis 2010 in seinen Fächern Deutsch und Evangelische Religion ein engagierter und gewissenhafter Lehrer am Heinrich-Heine-Gymnasium. Viele Jahre organisierte er im Team das Betriebspraktikum und hatte schon dadurch enge Verbindungen zur Arbeitswelt außerhalb der Schule. Die Schüler und ihre Eltern wussten Herrn Hülsmann als Lehrer und Mensch zu schätzen. Die langjährigen Kolleginnen und Kollegen, vor allem die in seinem engeren Bekannten- und Freundeskreis, lernten immer mehr seine menschlich sehr sympathische und humorvolle Seite kennen. Wir erinnern uns gern an manchen Nachmittag oder Abend mit netten und auch tiefgehenden Gesprächen.

Privat zeichnete er, machte Musik und kümmerte sich um seine Familie.

Wolfgang Hülsmann war insbesondere stets ein sehr engagierter und gewissenhafter Klassenlehrer. Mit Kollegen arbeitete er gerne und gut zusammen und zeichnete sich durch sehr große Hilfsbereitschaft aus. Dabei wirkte er -  insbesondere auch in Konferenzen -  ausgleichend und beruhigend, es war ihm stets ein Anliegen, eine Atmosphäre von Wertschätzung und gegenseitiger

Leider wurde er schon früh nach seiner Pensionierung krank, mit Krankheiten, die er tapfer ertrug – ohne dabei seinen Humor zu verlieren.

Wolfgang Hülsmann hinterlässt eine Lücke, die seine Freunde und Bekannte traurig macht.

Er hat auf seine Art das Heinrich-Heine-Gymnasium geprägt und sich damit um die Schule verdient gemacht. Er ruhe in Frieden.


Schulleitung und Mitarbeitende des HHG