Kunst/ Geschichte

Geschichte und Kunst

Bilder machen Geschichte – Geschichte macht Bilder

A. Ziel des Kurses:

In diesem WP-II Kurs sollen die Fächer Geschichte und Kunst miteinander vernetzt werden. An die Geschichte stellen wir Fragen wie: was hat die Menschen früher beschäftigt, wie haben ge¬lebt, welche Hoffnungen oder Ängste hatten sie? Dabei sind es auch Bilder – ob Gemälde oder Fotografien, die widerspiegeln, wie Menschen ihre jeweilige Wirklichkeit erlebt haben. Für uns, die wir uns mit der Vergangenheit beschäftigen, geben Bilder, die in einer bestimmten Zeit ent-standen sind, einerseits Auskunft über das Leben, andererseits zeigen sie selten die objektive Wirklichkeit, sondern meist eine Bewertung / Deutung der Wirklichkeit.
Wir werden also viele historische Gemälde, Fotos oder auch Gebäude kennenlernen und an ih¬nen erarbeiten, welches Selbstverständnis eine Gesellschaft hatte. Dabei bearbeiten wir ver¬schiedene Zeiten und Fragestellungen und werden zu einigen Themenbereichen auch gestalterische Experimente und Übungen durchführen. Die Schülerinnen und Schüler erhalten einen Überblick über historische Epochen, können hier Zusammenhänge herstellen und erarbeiten das methodische Handwerkszeug für den kritischen Umgang mit Bildern, um zu ver¬stehen, welche Aussagen diese zu ihrer Entstehungszeit machen.

B. Inhalte und Themen:

8.1: Von der Antike bis heute - Geschichte der Kindheit: Wie haben Kinder früher gelebt? Womit haben sie gespielt? Wie war das Verhältnis zu den Eltern definiert? Was haben sie in der Schule erlebt? – was können uns Bilder erzählen?
8.2: „Warum führen im Schloss von Versailles alle Wege zum Königsgemach?“ - Herrschaft und Architektur.
9.1: Fotos lügen nicht!(?) - Auseinandersetzung mit den manipulativen Möglichkeiten der Foto-grafie.
9.2: „Wählt uns!“ - Auseinandersetzung mit Wahlplakaten als Spiegel politischer und gesell-schaftlicher Merkmale

C. Leistungsüberprüfungen:

Es werden pro Halbjahr folgende Leistungsüberprüfungen durchgeführt:

 Jg. 8:

  • 1 Klausur
  • Planung und Durchführung einer Projektarbeit
  • Präsentation des Projektes
  • Regelmäßige mündliche Überprüfun­gen

Jg. 9:

  • 2 Klausuren
  • Planung und Durchführung einer Projektarbeit
  • Präsentation des Projektes
  • Regelmäßige mündliche Überprüfun­gen

D. Voraussetzungen und Erwartungen

Angesprochen sind Schülerinnen und Schüler, die

  • Bereitschaft und Interesse zeigen, sich intensiv mit Themen unserer Vergangenheit aus-einander zusetzen,
  • gerne Bilder betrachten und untersuchen,
  • bereit sind häufiger in Gruppen zu arbeiten und sich für diese jeweils einzusetzen,
  • motiviert sind selber gestalterisch tätig zu sein und
  • Interesse mitbringen sich ggf. auch an Lernorten außerhalb der Schule (z.B. Museum) zu engagieren.