Französisch

Französisch

1) Wenn Du in diesem Fach Spaß und Erfolg haben möchtest, solltest Du ...

  • Interesse an französischsprachigen Ländern/ an der französischen Kultur haben,
  • Spaß an mündlicher Kommunikation haben,
  • dir gut neuen Wortschatz erschließen und aneignen können,
  • bereit sein, Dein Französisch kontinuierlich zu verbessern und zu erweitern, (Wortschatz, Ausdruck, Grammatik, Textformate etc.).

2) Im Unterricht stehen diese Tätigkeiten im Mittelpunkt:

  • Mündlicher Austausch und Diskussionen,
  • die Vorbereitung und Durchführung von Präsentationen in französischer Sprache,
  • Lektüre und Analyse verschiedener französischsprachiger Textformate,
  • Analyse englischsprachiger Filme,
  • das Schreiben eigener Texte.

3) Die Klausuren verlangen von Dir insbesondere ...

  • den Inhalt französischsprachiger Texte wiederzugeben,
  • unterschiedliche Textsorten zu analysieren (z.B. Rede, Kommentar, Kurzgeschichte, Romanauszug etc.; auch Fotos, Werbung, Cartoons, Diagramme),
  • Deine Meinung zu einem Thema zu formulieren und argumentativ zu begründen,
  • den Inhalt deutscher Texte auf Französisch wiederzugeben (Mediation),
  • das Verständnis von Muttersprachler vorgetragener Texte zu dokumentieren (Hörverstehen),
  • bestimmte Textsorten aktiv zu beherrschen.

4) Der Unterschied zwischen Grundkurs und Leistungskurs besteht vor allen Dingen darin, dass ...

  • die gleichen Themen ausführlicher und intensiver behandelt werden,
  • im Leitungskurs die Anforderungen an Sprachvermögen und Textbeherrschung höher sind als im Grundkurs.

Übersicht: Inhalte, die in EPH und Qualifikationsphase behandelt werden:

EPH:
Les jeunes, étudier ou / et travailler Le Maroc

Qualifikationsphase:
Vivre dans une métropole ou en province: Paris et le Midi
La France et l’Afrique noire francophone: L’héritage colonial et le Sénégal
La culture banlieue: immigration et intégration dans la France contemporaine
Existence humaine: Identités, questions et problèmes existentiels
L’amitié franco-allemande

Mehr in dieser Kategorie: « Erdkunde Geschichte »